Lade Veranstaltungen
Ensemble Inègal
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Konzert

Missa Sancti Spiritus
(Veranstaltung abgesagt)

Mittwoch,
24. Juni 2020

19.00 Uhr
barrierefrei zugänglich

Programm

Jan Dismas Zelenka
Missa Sancti Spiritus ZWV 4
Litaniae Lauretanae »Consolatrix Afflictorium« ZWV 151

Der Komponist Jan Dismas Zelenka (1679–1745) fristet ein merkwürdiges Dasein in der Musikgeschichte. Sehr geschätzt von Johann Sebastian Bach und als produktiver Kirchenkomponist am Dresdner Hof tätig, hat er nie die verdiente Anerkennung für sein großartiges Œuvre erhalten.

Mehr

Spät erhielt er den Ehrentitel »Kirchen-Compositeur «, musste sich aber faktisch bis zu seinem Tod als Kontrabassist in der Hofkapelle durchschlagen. Und noch heute gilt er als musikalischer Geheimtipp. Jede seiner 21 Messen widmet sich einem Heiligen, einem religiösen Festtag. Die Messe auf den Heiligen Geist (»Sancti Spiritus«) entstand 1723 als Missa brevis und wurde 1728 zur Missa tota erweitert. Mit dem Dresdner Kammerchor und dem Ensemble Inégal nehmen sich die idealen Interpreten des vergessenen Meisterwerks an.

Weniger

Mitwirkende

Gabriela Eibenová, Sopran
Terry Wey,
Alt
Tobias Hunger,
Tenor
Lisandro Abadie,
Bass
Dresdner Kammerchor
(Einstudierung: Michael Käppler)
Ensemble Inégal
Adam Viktora,
Dirigent