Lade Veranstaltungen
Thomanerchor Leipzig (Foto: Tom Thiele)
Abschlusskonzert | Sichten auf Bach VII

Thomanerchor Leipzig

Sonntag,
02. Juli 2023

18.00 Uhr
Liederhalle, Beethoven-Saal
barrierefrei zugänglich

Tickets

58 | 45 | 36 | 19 €
Gesamtpaket Sichten auf Bach:
210 | 170 | 125 | 80 €

17.00 Uhr Künstlergespräch zur Einführung
mit Thomaskantor Andreas Reize und Dr. Bernhard Schrammek

 

Programm

Johann Kuhnau / Johann Sebastian Bach
Der Gerechte kommt um
Johann Sebastian Bach
Kantate »Jesus nahm zu sich die Zwölfe« BWV 22
Johann Sebastian Bach
Motette »Singet dem Herrn ein neues Lied« BWV 225
Johann Sebastian Bach
Kantate »Die Himmel erzählen die Ehre Gottes« BWV 76

1723 war ein Jahr, das die Musikgeschichte verändert hat: Johann Sebastian Bach kam nach Leipzig und wurde Thomaskantor in der Nachfolge von Johann Kuhnau. Bis heute sind die Namen Bach, Leipzig und Thomanerchor auf das Engste verbunden. Es sind weltweit Schlüsselwörter für klingendes Weltkulturerbe. Und so wollen wir zum Abschluss des Musikfests Stuttgart gemeinsam feiern. Der berühmte Thomanerchor trifft auf das Orchester der Gaechinger Cantorey. Zusammen musizieren sie Motetten und Kantaten und bereiten uns ein festliches Barockkonzert.

Mitwirkende

Christina Roterberg Sopran
Elvira Bill Alt
Michael Mogl Tenor
Dominik Wörner Bass
Thomanerchor Leipzig
Orchester der Gaechinger Cantorey
Thomaskantor Andreas Reize Dirigent

Gefördert durch:
KÄRCHER