Lade Veranstaltungen
Andreas Staier (Foto: Josep Molina)
Sichten auf Bach II

Bachs Musik, Schemellis Lieder

Dienstag,
16. Juni 2020

13.00 Uhr
Stiftskirche
barrierefrei zugänglich

Tickets

32 | 26 | 20 | 16 € »Sichten auf Bach« im Abo: 235 | 186 | 138 | 107 €

Telefonisch bestellen

Webcode 01020
0711 / 61 921 61

Programm

Werke von Johann Sebastian Bach
Lieder von Georg Christian Schemelli

Georg Christian Schemelli (1680–1762), ehemaliger Thomaner, später Schlosskantor in Zeitz (im heutigen Sachsen- Anhalt), war ein Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs. Der Nachwelt bekannt wurde er durch ein »Musikalisches Gesang-Buch«, für das er auch Bach selbst zur Mitarbeit gewinnen konnte, der für zahlreiche Melodien den Generalbass schrieb und für andere Lieder sogar eigene Melodien beisteuerte.

Mehr

Für diese »Sicht auf Bach« hat Cembalist Andreas Staier prominente Mitstreiter gewonnen und ein ganz besonderes Programm entworfen: In ihm treffen Lieder aus Schemellis »Gesang-Buch« auf Instrumentalwerke, einzelne Arien und ganze Kantaten aus der Feder Bachs. Der ariose, fast schon private Ton der einzelnen Lieder fügt sich im Programm mit den extrovertierten Werken des Thomaskantors zu einer sprechenden Einheit zusammen.

Weniger

Mitwirkende

Hana Blažikova, Sopran
Stephan MacLeod,
Bariton
Petra Müllejans,
Violine
Roël Dieltiens,
Violoncello
Andreas Staier,
Cembalo und Leitung

Gefördert durch:
KÄRCHER