Lade Veranstaltungen
Freiburger BarockConsort (Foto: Valentin Behringer)
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Konzert

Sacro-profanum
(Veranstaltung abgesagt)

Dienstag,
23. Juni 2020

19.00 Uhr
Liederhalle, Mozart-Saal
barrierefrei zugänglich

Programm

Heinrich Ignaz Franz Biber, Fidicinium sacro-profanum
Texte von Friedrich Hölderlin

Ein Programm mit Texten und Musik aus den Werken zweier Exzentriker: der romantische Dichter Friedrich Hölderlin, aus dessen Gedicht Hälfte des Lebens der dialektische Begriff »heilignüchtern« stammt, trifft auf den Barockkomponisten Heinrich Ignaz Franz Biber.

Mehr

Unter dem Titel Fidicinium sacro-profanum tam Choro, quam Foro, Pluribus Fidibus concinnatum et concini aptum hatte er 1682/83 eine Sammlung von Instrumentalmusik veröffentlicht. Dahinter verbirgt sich ein »heilignüchterner« Gegensatz, nämlich ein »geistlich-weltliches Saitenspiel, für Kirche wie Marktplatz«. Gelesen von Starschauspieler Tobias Moretti und musiziert von der Kammermusiktruppe des Freiburger Barockorchesters, entsteht ein spannender Dialog über die Jahrhunderte.

Weniger

Mitwirkende

Tobias Moretti, Sprecher
Freiburger Barock
Consort