Lade Veranstaltungen
(Foto: Holger Schneider)
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Musikfest-Café

Heiliger Geist
(Veranstaltung abgesagt)

Mittwoch,
24. Juni 2020

16.30 Uhr
Hospitalhof
barrierefrei zugänglich

Monsignore Dr. Christian Hermes im
Gespräch mit Dr. Henning Bey

In der göttlichen Trinität des Christentums wirkt er ein wenig wie der große Unbekannte: der Heilige Geist. Er wird oft als »Geist Gottes« bezeichnet, ist jedoch mit Gott identisch. An Pfingsten feiert die Christenheit das Kommen des Heiligen Geistes, ja es gibt sogar eine »Theologie des Heiligen Geistes«.

Mehr

In der Bibel tritt er häufig in Erscheinung:Durch ihn empfängt Maria ihren Sohn Jesus, und auf diesen kommt er bei der Taufe herab. Woher kommt der Heilige Geist? Welche Bedeutung hat er für den christlichen Glauben? Gibt es ihn auch in anderen Religionen? Was muss man sich unter ihm vorstellen, wie lässt er sich deuten – oder gar erklären? Um diese Fragen und weitere Perspektiven auf den Heiligen Geist wird es im Gespräch mit dem katholischen Stadtdekan Christian Hermes gehen.

Weniger