Lade Veranstaltungen
Freigeist Ensemble (Foto: Christoph Neumann)

Die ganze Natur – Mahlers Dritte

Samstag,
01. Juli 2023

19.00 Uhr
Liederhalle, Mozart-Saal
barrierefrei zugänglich

Tickets

36 | 30 | 24 | 18 €

18.00 Uhr Künstlergespräch zur Einführung
mit Joolz Gale & Eva Pobeschin (SWR)

 

Programm

Gustav Mahler
3. Sinfonie bearbeitet

»Meine Symphonie wird etwas sein, was die Welt noch nicht gehört hat! Die ganze Natur bekommt darin eine Stimme und erzählt so tief Geheimes, das man vielleicht im Traume ahnt! Ich sage Dir, mir ist manchmal selbst unheimlich zumute bei manchen Stellen, und es kommt mir vor, als ob ich das gar nicht gemacht hätte.« So berauscht sich Gustav Mahler in einem Brief an seinem eigenen Tun.
Das Freigeist Ensemble, ein Zusammenschluss von Instrumentalist:innen führender deutscher Sinfonieorchester, hat es sich zur Aufgabe gemacht, große, wuchtige Partituren der Musikgeschichte in neuem handlichen Taschenformat zu präsentieren. Das ist intensiv, direkt und bringt das Innerste der Werke zum Leuchten. Mahlers ›ganze Natur‹ wird in diesem aufsehenerregenden Konzertprojekt zu einer neuen Entdeckung.

Mitwirkende

Sarah Connolly Alt
Freigeist Ensemble
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Joolz Gale Dirigent