Lade Veranstaltungen
Harald Welzer (Foto: Jens Steingässer)
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festvortrag

Donnerstag,
15. Juni 2023

19.00 Uhr
Hospitalhof
barrierefrei zugänglich

Tickets

15 € | Freie Platzwahl

Die Kunst des Zuhörens, Aufhörens und der Unerreichbarkeit
Festvortrag von Harald Welzer

Zum Auftakt des Musikfests Stuttgart geht es um nichts weniger als um uns Menschen in der Welt. Ist das noch ein natürliches Verhältnis? Angesichts des globalen Klimawandels, großem Ressourcenverbrauch bei gleichzeitig ungebremstem Wachstum scheint die Frage rhetorisch. Aber gibt es Wege und Auswege? Harald Welzer ist Soziologe, Sozialpsychologe, Autor und einer der führenden Intellektuellen Deutschlands. 2021 erschien sein Buch Nachruf auf mich selbst, in dem er eine Kunst des Aufhörens interdisziplinär und persönlich beleuchtet.

Eine Veranstaltung des Musikfests Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Hospitalhof.