Lade Veranstaltungen
Salaputia Brass (Foto: Agentur)
Unternehmen Musik I

Signals from Heaven

Sonntag,
19. Juni 2022

19.00 Uhr
Mercedes-Benz Museum, Atrium
barrierefrei zugänglich

Tickets

35 | 26 €

Unternehmen MusikProgramm

Werke von Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli, Julian Becker
und Jazz-Standards

Im 16. Jahrhundert waren viele große europäische Entdeckungsreisen bereits Geschichte. Allen voran der Seeweg nach Amerika von Kolumbus & Co. hatte Europa ein neues Raumgefühl verliehen. Doch um 1600 wurde von Venedig aus noch ein weiterer, ganz neuer Raum entdeckt: der Klangraum der Musik. Vor allem Giovanni Gabrieli brachte den Surround Sound in die Welt – von verschiedenen Emporen wurden Kirchen fortan in Schwingung versetzt. Klanggruppen traten in einen Dialog oder vereinigten sich zu einem musikalischen Überfall, der faszinierte und berauschte. Das ist die eine Erzählung, die uns Salaputia Brass und der belgische Trompeter Jeroen Berwaerts vortragen.

Mehr

In der spektakulären Architektur des Mercedes-Benz Museums erwartet uns die ganze Pracht und Faszination von Bläsermusik und wir empfangen von verschiedenen Punkten des Raums himmlische Signale. Doch wie ging es in Amerika weiter? Äußerst widersprüchlich – blickt man etwa auf die Geschichte der Sklaverei. Doch neben dem Leid kennt diese Geschichte auch einen neuen Sound, den Call-and-Response-Gesang, aus dem der Jazz hervorgegangen ist. Gibt es etwa eine Brücke zurück nach Venedig um 1600? Aber ja, sagen die Herren von Salaputia Brass! Und so mischen sie munter und beherzt Traditionals und Klassiker des Jazz in den Abend. Wir sagen: Himmlisch!

Weniger


Mitwirkende

Jeroen Berwaerts Trompete & Gesang
Salaputia Brass

Gefördert durch: