Lade Veranstaltungen
Dominik Köninger © Tom Schweigert
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationale Hugo-Wolf-Akademie

Unverkäufliche Spottgesänge

Sonntag,
20. Juni 2021

16.00 Uhr
barrierefrei zugänglich

Aktueller Hinweis

Karten (€ 28 / IHWA-Mitglieder € 24) nur nach vorheriger Bestellung: 0711 / 72233699 oder karten@ihwa.de. KEINE TAGESKASSE. Für den Besuch der Veranstaltungen und zum Thema Berechtigungsnachweis haben wir HIER alle wichtigen Hinweise für Sie zusammengefasst.

Richard Strauss‘ Krämerspiegel

Maurice Ravel
Histoires Naturelles
Richard Strauss
Krämerspiegel op. 66
Erich Wolfgang Korngold
Einfache Lieder op. 9

Im Zentrum dieses Programms steht der Krämerspiegel von Strauss, dem ein Streit zwischen ihm und seinem Verlag Bote & Bock zugrunde liegt. Strauss ist vertraglich verpflichtet, sechs Lieder für Hugo Bock zu schreiben, doch da sich inzwischen Komponisten und Verleger in zwei Lobbyvereinigungen unversöhnlich gegenüberstehen, verspürt er keine Lust, dieser Verpflichtung nachzukommen. Gerichtlich dazu gezwungen, lässt sich Strauss vom Theaterkritiker Alfred Kerr Spottgedichte über deutsche Musikverleger schreiben, die er dann vertont: Lieder, die kein Verlag verkaufen kann! Eine herrlich geschmacklose Rache in Text und Tönen.

Im Anschluss an das Konzert (Beginn vorauss. 17.30 Uhr, Dauer ca. 40 min) gibt es in der LiedLOUNGE eine Begegnung zwischen den Künstlern und – so hoffen wir – dem Publikum. Dieses Konzert und die anschließende LiedLOUNGE werden LIVE in unserer Mediathek auf www.bachakademie.de zu erleben sein.

 

Mitwirkende

Dominik Köninger, Bariton
Marcelo Amaral, Klavier

Veranstalter:
Internationale Hugo-Wolf-Akademie